Alter Wein in neuen Schläuchen

vom 12.5.2015

Alter Wein in neuen Schläuchen
Aktionspaket für die Siedlung Mainfeld wirft mehr Fragen auf, als Antworten gegeben werden

Wenig neue Aktion steckt im Aktionspaket für die Siedlung Mainfeld, das laut einer Pressemitteilung aus dem Hause Cunitz, gestern verabschiedet worden ist. Viel mehr wird mit dem Aktionspaket erneut der Rahmenplan „Niederrad am Main“, der in 2013 eigentlich schon vom Tisch war, wieder aufgewärmt.

Dabei hat sich an der Situation wenig geändert. Nicht zuletzt, weil sich die unterirdischen Versorgungsleitungen, die im Elli-Lucht-Park verborgen sind, innerhalb der letzten zwei Jahre nicht in Luft aufgelöst haben. Die geplanten baulichen Maßnahmen sind auch weiterhin nur mit allergrößtem Aufwand umsetzbar. Dazu kommt, dass schon vor zwei Jahren die Pläne aus dem Stadtplanungsamt auf wenig Gegenliebe bei den Niedrrädern gestoßen sind, da sie eine Schwächung des Stadtteilzentrums bedeuten würden. Nicht anders ist die Idee eines Supermarktes auf dem Gelände der Salzmannschule zu bewerten, der ganz eindeutig den Einzelhandel auf der Bruchfeldstraße schwächen würde. Zudem ist fraglich wie an dieser Stelle – umgeben von Einbahnstraßen – die Zu- und Abfahrt für Anlieferungen und Kunden gelöst werden soll. „Es wäre schön, wenn Herr Cunitz stattdessen endlich mal das Ergebnis der Planungswerkstatt umsetzen würde. Die Niederräder warten inzwischen seit vier Jahren auf die Aufwertung des Bruchfeldplatzes. Das würde das Stadtteilzentrum stärken, statt zu schwächen.“, gibt Stefanie Then, Vorsitzende der SPD Niederrad zu bedenken.

Eine weitere neue Idee, die das Aktionspaket beinhaltet, überrascht noch mehr. „Mit großer Verwunderung haben wir zur Kenntnis genommen, dass unser Planungsdezernent Cunitz die Salzmannschule im Mainfeld neu bauen will.“, bemerkt Stefanie Then. Erst vor wenigen Wochen hat die Schuldezernentin Sorge ihren Entwurf für den Schulentwicklungsplan 2015-2019 vorgestellt. Danach soll die Salzmannschule zugunsten einer vierzügigen Integrierten Gesamtschule (IGS) aufgegeben werden. „Es wäre schon sinnvoll, wenn sich die beiden grünen Dezernenten künftig miteinander absprechen, damit es nicht mehr zu solchen folgenschweren Konfusionen kommt.“, schlägt Stefanie Then vor. In Niederrad wird dabei die Idee der Schuldezernentin mit dem Neubau einer IGS favorisiert. Allerdings ist aus Sicht der Niederräder SPD das künftige Bildungsangebot erst mit einer Oberstufe komplett. „Wenn schon in Niederrad eine IGS neugebaut werden soll, dann muss man sich die Möglichkeit vorbehalten, Nägel mit Köpfen zu machen. Dazu zählt eine Oberstufe für unseren wachsenden Stadtteil.“, fordert die Vorsitzende der Niederräder SPD. „So wünschenswert die Lage der Schule im Mainfeld ist, so wenig wahrscheinlich ist dort ein ausreichendes Flächenangebot für unsere Niederräder IGS mit Oberstufe. Zumal Herr Cunitz bis jetzt noch nicht klären konnte, was aus dem Altenheim auf diesem Areal werden werden soll.“

info@stefanie-then.de