Anfrage zum Sachstand der Entwicklung beim Oberforsthaus (Ortsbeirat 5)

Sachstand der Entwicklung um die Bauruine Oberforsthaus

Am 18. Januar wurde in den Medien über den Kauf des Oberforsthauses durch die Stadt Frankfurt berichtet. Es hieß, das Liegenschaftsamt habe das Gebäude erworben, um es schnellstmöglich an einen Investor weiterzuverkaufen. Dieser stünde schon bereit, der Weiterverkauf sei nur Formsache.

In diesem Zusammenhang bittet der Ortsbeirat um die Beantwortung der folgenden Fragen:

1. Warum wurde das Gebäude / Gelände noch nicht weiterveräußert?
  2. Wann beabsichtigt die Stadt den Verkauf?
  3. Welche Planungen bestehen hinsichtlich des Erhalts oder Abriss des be-stehenden Gebäudes, dessen Zustand sich sichtlich verschlechtert hat?
  4. Wer hat die Vernachlässigung der Verkehrssicherungspflicht während der Pfingsttage zu verantworten?

Die Ruine des Oberforsthauses ist ein Schandfleck für die Stadt Frankfurt. Gelegen an einer der meist befahrensten Einfallstraßen Frankfurts, in der Nachbarschaft von Pferderennbahn und Waldstadion.

Die Bauruine war ausgerechnet während des Wäldchestages von der Straßenseite her nicht abgesichert. Der Bauzaun lag über mehrere Tage umgestürzt auf dem Rad- bzw. Fußweg von der provisorischen Straßenbahnhaltestelle zum Eingang des Fest-platzes. Es kam zu Stürzen und Verletzungen. So weit bekannt, blieb es Dank glücklicher Umstände bei Prellungen und oberflächlichen Schnittwunden.