Anfrage zur Vertretung der Stadt Frankfurt in der Fluglärmkommission (Ortsbeirat 5)

Vertretung der Stadt Frankfurt in der Fluglärmkommission

Der Ortsbeirat fragt an:

  1. Wer vertritt seit 2006 seitens der Stadt Frankfurt in der Fluglärmkommission die Interessen der insbesondere in den südlichen Stadteilen sehr stark und seit dem 21.1.2011 täglich unter Fluglärm leidenden Frankfurter Bevölkerung, die eine erheblichen Verminderung des Fluglärms dringend benötigt?
  2. Nahm diese Person/nahmen diese Personen seit 2006 an allen Sitzungen der Fluglärm-kommission teil?
  3. An welcher Sitzung der Fluglärmkommission hat die Frankfurter Umwelt- und Gesundheitsdezernentin Dr. Manuela Rottmann persönlich seit 2006 teilgenommen?

Begründung:

Bei vielen vom Fluglärm betroffenen Frankfurter Bürgern besteht der Eindruck, dass die Stadt Frankfurt am Main, die als Mitbesitzerin des Flughafens auch im Aufsichtsrat der Fraport vertreten ist und dort den Bau der Nordwestbahn befürwortet hat, eher am Wachstum des Flughafens interessiert war und die nunmehr täglich überaus starke Fluglärmbelastung für die Bewohner der südlichen Stadtteile, die zuvor bereits bei OST-Betrieb unter starkem Fluglärm (Starts) zu leiden hatten, billigend in Kauf nahmen?

Im Umfeld der Fluglärmkommission ist zu vernehmen, dass seitens der Vertretung der Stadt Frankfurt am Main in den jahrelangen Verhandlungen um aktiven Lärmschutz durch Veränderungen im Ab- und Abflugsystem bei Inbetriebnahme der Nordwest-Bahn die Interessen der nunmehr auch noch zusätzlich bei WEST-Betrieb stark belasteten Frankfurter Einwohner nur äußerst zurückhaltend bzw. eigentlich gar nicht wahrgenommen worden seien.

In der Sitzung des Ortsbeirates 5 am 02.12.2011 in Oberrad erweckte der Leiter des Umweltamtes bei den unter dem täglichen starken Fluglärm leidenden anwesenden Bürgern den Eindruck, sie würden im Kampf um eine Verminderung des Fluglärm alleine gelassen.

Ralf Heider
(Fraktionsvorsitzender)

Rosita Jany
(Antragstellerin)