Anfrage zur Vertretung der Stadt in der Fluglärmkommission (Ortsbeirat 5)

Wer vertritt die Interessen der Stadt Frankfurt in der Fluglärmkommission?

Der Ortsbeirat bittet die Stadtverordnetenversammlung um die Klärung der folgenden Fragen:

  1. Ist es richtig, dass das „Expertengremium Aktiver Schallschutz“ am 29.06.2011 eine „Optimierung Betriebsrichtungswechsel je nach Rückenwind“ beschlossen hat
  2. Ist es richtig, dass durch diese Optimierung die Anzahl der Anflüge aus dem Osten über Frankfurt von zuvor 2/3 auf ¾ gesteigert wurde?
  3. Wie hat der Vertreter der Stadt Frankfurt in dieser Frage gestimmt?
  4. War der Vertreter der Stadt Frankfurt bei dieser Sitzung anwesend?
  5. Welche Möglichkeiten sieht das Umweltdezernat diese Empfehlung zu korrigieren?
  6. Welche Gründe haben die Stadt Frankfurt bewogen die zusätzliche Belastung auf der Homepage als Verhandlungserfolg zu propagieren?

Begründung:

Im Umfeld der Fluglärmkommission ist zu vernehmen, dass seitens der Vertretung der Stadt Frankfurt am Main in den jahrelangen Verhandlungen um aktiven Lärmschutz durch Veränderungen im Ab- und Abflugsystem bei Inbetriebnahme der Nordwest-Bahn die Interessen der nunmehr auch noch zusätzlich bei WEST-Betrieb stark belasteten Frankfurter Einwohner nur äußerst zurückhaltend bzw. eigentlich gar nicht wahrgenommen worden seien.

Ralf Heider
(Fraktionsvorsitzender)

Ralf Heider
(Antragsteller)