Antrag zur Stadtteilschule (Ortsbeirat 5)

Niederrad verdient eine echte Stadtteilschule – nicht erst in 20xx!

Der Ortsbeirat bittet den Magistrat ein Konzept mit dem Ziel zu erstellen, die Hauptschule Salzmannschule mittelfristig in eine echte Stadtteilschule umzuwandeln an der von der 5. Jahrgangsstufe an ein Unterricht angeboten wird, der alle Abschlüsse ermöglicht.

Ein erster Entwurf zur Umwandlung der Salzmannschule sollte bis zur für April geplanten Wiederaufnahme der Stadtteilplanungswerkstatt soweit fertig gestellt sein, dass eine Diskussion möglich ist.

Die nötigen baulichen Veränderungen, zusätzliche Klassenräume, Schulmensa usw. sollten in die Planung aufgenommen werden.

Begründung

Niederrad mit seinen ca. 22.000 Einwohnern bietet den Schülerinnen und Schülern nach dem Wechsel von Jahrgangsstufe vier zu fünf nur die Hauptschule Salzmannschule als einzig weiterführendes Schulsystem an, die neun bis zehnjährigen Kinder werden zu weiten Wegen gezwungen.

Die Salzmannschule als Hauptschule ist eine der letzten ihrer aussterbenden Art in Frankfurt. Das Konzept Hauptschule wird von den Eltern aus vielerlei Gründen nicht mehr akzeptiert! Die Anmeldezahlen sinken dramatisch. Die fünften Klassen starten eingleisig. Ab der achten und neunten wachsen die Schülerzahlen wieder an, die zahlreichen „Querversetzungen“ führen zur Drei- , Vier- und Fünfgleisigkeit.
In der Salzmannschule bietet sich ihnen bereits heute die Chance auf dem Umweg von guten Resultaten und mit Hilfe des persönlichen Engagements der Lehrerschaft die mittlere Reife trotzdem zu erreichen.

Aufgrund der realen Entwicklung der letzten 15- 20 Jahre stempelt der Stempel „Hauptschule“ die Absolventen ab.

Hier ist ein Umdenken bei Magistrat und Stadtschulamt gefragt. Eine Stadtteilschule, die diesen Namen zu Recht trägt, muss ihre Schülerinnen und Schüler von Anfang auf die mittlere Reife bzw. weitergehenden Abschlüsse vorbereiten.

Nur mit einer durchgreifenden Umwandlung kann die Salzmannschule allen Niederräder Schülern ein wohnortnahes, attraktives Angebot im Frankfurter Bildungsdschungel bieten.

Dieses Angebot muss im Sinne der Chancengleichheit erweitert werden um allen Kindern die faire Möglichkeit auf den Abschluss zu geben, den sie verdienen.