Etat-Antrag zur Sanierung / Umgestaltung der Salzmannschule in Ganztagsschule (Ortsbeirat 5)

Etat-Antrag zur Sanierung / Umgestaltung der Salzmannschule in Ganztagsschule

Die Stadtverordnetenversammlung wird gebeten ausreichend Haushaltsmittel einzustellen, um die Planungen zur Komplettsanierung der Salzmannschule aus 2009 umsetzen zu können. Dabei sollte die Umwandlung in eine Ganztagsschule im Vordergrund stehen.

Die „Hauptschule“ Salzmannschule fiel bei der Umsetzung des Konjunkturprogramms 2009 als erste einem Sparzwang zum Opfer, der auf Fehlplanungen zurückzuführen war. Die in der Folge durchgeführten Ausbesserungsarbeiten folgten fast ausschließlich sicherheitsrelevanten Vorgaben. Die 30 Jahre alten Container werden durch neue ersetzt. Die installierte Feuerleiter treibt Flüchtende im Ernstfall eher zum Sprung aus dem Fenster oder zur Nutzung des Treppenhauses. Im Zuge der zugesagten Umwandlung in eine Haupt- und Realschule müssen zwingend auch die Voraussetzungen geschaffen werden. Die finanziellen Mittel sollten in ausreichender Höhe eingeplant werden.