Ganzjährige Öffnung des Licht- und Luftbads Niederrad

PRESSEERKLÄRUNG
17.03.2011

Ganzjährige Öffnung des Licht- und Luftbads Niederrad

Die Niederräder Sozialdemokraten zeigen sich über die vielen Beschwerden besorgt, die wegen der unregelmäßigen Öffnungszeiten des Licht- und Luftbades Niederrad an sie herangetragen werden.

In 2010 konnte es bereits nach einem Regenschauer vorkommen, dass der Zugang zu dem beliebten Gelände am Main versperrt wurde und auch bei anschließendem Sonnenschein verschlossen blieb. An manchen Tagen blieb das LiLu komplett gesperrt: „So kann doch niemand Veranstaltungen auf der Insel planen, keine Vereinsfeste, keine Schulfeste und keine privaten Feierlichkeiten, wenn man bei unsicherer Wetterlage darauf vorbereitet sein muss, samt mitgebrachter Verpflegung vor verschlossenen Toren zu stehen.“ so Imren Ergindemir, Vorsitzende der Niederräder SPD.

Ein Antrag des Niederräder SPD Ortsbeirates Ralf Heider löste im vergangenen Jahr eine Welle von Zustimmung aus.

Die Niederräder Bevölkerung muss das ganze Jahr Zugang zum Gelände haben, nicht nur in den wenigen Sommermonaten. Zur guten Bewirtschaftung des Geländes gehört in jedem Fall das Angebot Tische, Bänke, Grills und Pavillons reservieren zu können. Nicht einmal dieser Service wurde im vergangenen Jahr angeboten.

Die derzeitige Unzuverlässigkeit bei den Öffnungszeiten schreckt Gäste ab und steht im Widerspruch zum Auftrag der Politik an den Betreiber das Gelände für die Besucher offen zu halten. Das aktuelle Konzept muss daher überarbeitet werden.

Das Licht- und Luftbad steht unter der Verantwortung der Werkstatt Frankfurt. „Wären wir vor 10 Jahren dem Antrag der CDU gefolgt, hätte man das Gelände einem privaten Betreiber überlassen, der auf dem Gelände Betriebsfeste und Events organisieren wollte.“, erinnert sich Heider an frühere Diskussionen, „Unserem Einsatz ist es zu verdanken, dass sich die Niederräder an dem Erholungsgebiet am Main erfreuen können. Leider nur in den Sommermonaten und leider nicht verlässlich“.

In diesem Frühjahr starten die Arbeiten zur Umgestaltung des benachbarten ehemaligen Campingplatzgeländes, auch hier hat die SPD für den öffentlichen Zugang gestritten, nachdem 900 Meter Niederräder Mainufer bis heute ausschließlich von Vereinen genutzt werden können.

Die neuen Anlagen können nach Überzeugung der Sozialdemokraten ihre volle Attraktivität nur durch die räumliche Nähe zum Licht- und Luftbad entfalten, schon deshalb sollte dieses das ganze Jahr über geöffnet sein.