SPD Niederrad verjüngt Vorstand

vom 8.2.2015

SPD Niederrad verjüngt Vorstand
Bisherige Vorsitzende im Amt bestätigt

Die SPD Niederrad hat bei ihrer Jahreshauptversammlung am Wochenende Stefanie Then einstimmig zur neuen Ortsvereinsvorsitzenden gewählt. Then war im vergangenen Juli auf diese Position nachgerückt als Folge des überraschenden und plötzlichen Tods von Ralf Heider, der über 20 Jahre lang maßgeblich die Geschicke des Ortsvereins im Vorstand, zuletzt als dessen Vorsitzenden mitbestimmt hatte. Zudem hatte Heider 15 Jahre lang im Ortsbeirat 5, viele Jahre davon als Fraktionsvorsitzender der SPD, bedeutende Akzente für Niederrad setzen können. Sein größter politischer Erfolg ist der Erhalt und die Sanierung der Großwohnsiedlung Mainfeld – Heimat von rund 2.500 Niederrädern.

Die SPD baut weiterhin auf ihre bewährten Kräfte, die an einigen Stellen mit neuen Köpfen ergänzt wurden. Als Stellvertreter von Stefanie Then wurden Petra Korn und Wjahat Waraich gewählt. Kassiererin bleibt Doris Mollath, die künftig mit Nis Thiemeier als Stellvertreter zusammenarbeitet. Die Aufgaben der Schriftführung teilen sich weiterhin das bewährte Team Hedda Topp und Johst Oldenburg. Zu Beisitzern im Vorstand wurden Ahmad Abdallah, Yildiz Akalin, Ralf Bickeböller, Géraldine Cromvel, Petra Erasmi, Klaus Korbjuhn, Susanne Möbus, Peter Neidhart, Gerd Reinschmidt und Michael Wolf gewählt. Mit den Neubesetzungen konnte zugleich eine Verjüngung des Vorstands erreicht werden. Dies ist die Reaktion darauf, dass zuletzt die Altersgruppe der bis 35jährigen im Ortsverein stark gewachsen ist.

Nach wie vor bestimmen die beherrschenden Niederräder Themen wie Flug- und Bahnlärm die politische Arbeit der SPD Niederrad, genauso wie bezahlbarer Wohnraum und Bildung.

Den am 21. Juni 2015 vorgesehenen Bürgerentscheid über die Zukunft des Rennbahngeländes wird der Ortsverein nicht nur ideell, sondern auch mit einem eigenen Informationsangebot unterstützen. Denn der positive Ausgang des Bürgerentscheids ermöglicht den Neustart der Verhandlungen mit dem DFB zum Standort und zum Preis für das Gelände, auf dem die DFB-Akademie in Frankfurt angesiedelt wird. Dann aber mit einer breit geführten öffentlichen Debatte, die ein Ergebnis zur Folge haben wird, mit dem alle Beteiligten zufrieden sein können.

Pressekontakt:
info@stefanie-then.de