Anfrage zum Gefahrenpotential beim Landeanflug auf die NordWest-Landebahn (Ortsbeirat 5)

The Squaire zu nah an der Landebahn NordWest: Treffen Gerüchte über gefährliche Luftwirbel zu?

Der Ortsbeirat bittet den Magistrat Fragen zur Gefährdung von Flugzeuge beim Anflug auf die Landebahn NordWest zu klären:

1. Trifft es zu, dass aus dem Kreis der Piloten mehrfach über Luftwirbel berichtet wurde, die beim Landeanflug in der Nähe des Squaire aufgetreten sein sollen?
  2. Wie beurteilt der Magistrat die Risiken für das Leben von Besatzungen und Passagieren?
  3. Welche Möglichkeiten sieht der Magistrat die Bahn bis zur Klärung dieser Fragen stilllegen zu lassen?

In jüngster Zeit wird in der Öffentlichkeit über Berichte von Piloten diskutiert, die beim Landeanflug in Höhe des Squaire in Turbulenzen (Luftwirbel) geraten sind.

Nachdem FRAPORT bereits bei der Risikoabschätzung schwerwiegende Fehler bezüglich des TICONA Werkes unterlaufen sind, ist das Vertrauen der Bevölkerung durch die hoffnungslos unterschätzte Lärmauswirkungen bereits jetzt tief erschüttert. Sollte mit der Lage des Squaire, zu dicht an der Landebahn, erneut ein Risikofaktor schlicht übersehen worden sein, appelliert der Ortsbeirat aus Sorge um Besatzungen und Passagiere dringend an FRAPORT die Nutzungsmöglichkeiten der Bahn gründlich zu überprüfen.

Die Landebahn sollte bis zur Klärung der Frage außer Betrieb genommen werden.