Wer vertritt die Interessen der Stadt Frankfurt in der Fluglärmkommission?
Der Ortsbeirat bittet die Stadtverordnetenversammlung um die Klärung der folgenden Fragen:
- Ist es richtig, dass das „Expertengremium Aktiver Schallschutz“ am 29.06.2011 eine „Optimierung Betriebsrichtungswechsel je nach Rückenwind“ beschlossen hat
- Ist es richtig, dass durch diese Optimierung die Anzahl der Anflüge aus dem Osten über Frankfurt von zuvor 2/3 auf ¾ gesteigert wurde?
- Wie hat der Vertreter der Stadt Frankfurt in dieser Frage gestimmt?
- War der Vertreter der Stadt Frankfurt bei dieser Sitzung anwesend?
- Welche Möglichkeiten sieht das Umweltdezernat diese Empfehlung zu korrigieren?
- Welche Gründe haben die Stadt Frankfurt bewogen die zusätzliche Belastung auf der Homepage als Verhandlungserfolg zu propagieren?
Begründung:
Im Umfeld der Fluglärmkommission ist zu vernehmen, dass seitens der Vertretung der Stadt Frankfurt am Main in den jahrelangen Verhandlungen um aktiven Lärmschutz durch Veränderungen im Ab- und Abflugsystem bei Inbetriebnahme der Nordwest-Bahn die Interessen der nunmehr auch noch zusätzlich bei WEST-Betrieb stark belasteten Frankfurter Einwohner nur äußerst zurückhaltend bzw. eigentlich gar nicht wahrgenommen worden seien.
Ralf Heider
(Fraktionsvorsitzender)
Ralf Heider
(Antragsteller)