Antrag zum geplanten Café auf dem neuen Bruchfeldplatz (Ortsbeirat 5)

Ein Café als zentrales Element zur Belebung des neuen Bruchfeldplatzes

Der Ortsbeirat bittet die Stadtverordnetenversammlung den Magistrat zu beauftragen das zentrale Element sämtlicher Niederräder Stadtteilplanungswerkstätten seit 2009 zur Umge-staltung des Bruchfeldplatzes nicht in den Hintergrund drängen zu lassen.

Der Ortsbeirat fordert den Magistrat auf nur die Planung weiterzuverfolgen, die ein Café als zentrale Vorgabe der Bürgerbeteiligung ausdrücklich vorsieht.

Von der Einrichtung eines Cafés versprechen sich die Niederräder Bürgerinnen und Bürger eine Belebung des Bruchfeldplatzes. Diese Position war Konsens in sämtlichen Stadtteilpla-nungswerkstätten seit 2009.

Bei der Vorstellung der Planungen im Ortsbeirat und der anschließenden Versendung der Pläne durch das Stadtplanungsamt tauchte erstmals eine Variante ohne Cafe auf. Diese Überlegung widerspricht dem ursprünglichen Ansatz den Platz zum Mittelpunkt des Stadtteils, zu einem verbindenden Treffpunkt weiterzuentwickeln.

Fast 20 Jahre Bürgereinsatz und Ortsbeiratsinitiativen wären weggewischt, wenn diese Planung umgesetzt würde. In den Planungswerkstätten wurde eine solche Alternative nicht ernsthaft diskutiert. Sie sollte nicht weiterverfolgt werden, wenn Bürgerbeteiligung ernst genommen werden soll.