Antrag zu Fußgängerampeln in Niederrad (Ortsbeirat 5)

Fußgängerampel am Haardtwaldplatz von Bedarfsschaltung auf Dauerbetrieb umstellen

Der Ortsbeirat bittet den Magistrat zu veranlassen die Fußgängerampel am Haardtwaldplatz auf Dauerbetrieb umzustellen. Der Ortsbeirat bittet den Magistrat diese Umstellung auf alle Ampeln im Niederräder Bereich zu überprüfen.

Die derzeitige Einrichtung der Ampel als Bedarfsampel, die nur auf Anforderung reagiert, ist in der praktizierten Form nicht länger zu verantworten. Wegen der viel zu langen Wartezeiten, wird die Ampel am Haardtwaldplatz von den Fußgängern ignoriert, die Straße wird neben dem gesicherten Überweg überquert.

Gleiches gilt für zahlreiche Ampeln an der Bruchfeldstraße, an der Triftstraße und der Adolf- Miersch- Straße sowie generell im Niederräder Bereich. Häufige Beschwerden und Klagen Niederräder Bürgerinnen und Bürger sind die Folge.

Nicht einmal Schulkinder respektieren derzeit noch die Wartezeiten. Einerseits findet ein solches Verhalten Verständnis. Die Straßenbahn nähert sich aus zunächst weiter Ferne, die Fußgängerampel behält sich unbeeindruckt von der Häufigkeit und Heftigkeit der Anforderung ihre eigene Schaltphase vor und Autos sind ebenfalls keine in Sicht.

Um nicht in Zeitnot zu geraten, riskieren die Schülerinnen und Schüler schließlich eher ihr Leben als die Straßenbahn zu verpassen und vom Lehrer wegen Zuspätkommens getadelt zu werden.

In dieser Form machen Fußgängerampeln keinen Sinn und gefährden zusätzlich  die Verkehrsteilnehmer. Es führt kein Weg an kürzeren Ampelphasen vorbei.