Offener Brief an den DFB: Dem guten Beispiel der Wisag folgen – DFB-Parkhaus für den Stadtteil öffnen

Sehr geehrter Herr Neuendorf, sehr geehrter Herr Simon, sehr geehrter Vorstand,

in der Frankfurter Neue Presse ist heute zu lesen, dass die Firma Wisag ihr Parkhaus in der Herriotstraße 3 (Lyoner Quartier) für Anwohner:innen öffnet, um den Parkdruck im Stadtteil Niederrad zu entschärfen. Wir finden dies überaus vorbildlich und dem Allgemeinwohl dienend.

Im Januar 2023 hat der Ortsbeirat 5 unter der Federführung der SPD-Fraktion den angehängten Antrag einstimmig beschlossen. Im Dezember vergangenen Jahres hat der Magistrat geantwortet, der Ortsbeirat möge sich mit seinem Anliegen direkt an Sie wenden. Den oben genannten Artikel von heute nehmen wir zum Anlass uns als SPD-Ortsverein Niederrad an Sie zu wenden.

Ihre Akademie auf dem ehemaligen Gelände der Rennbahn ist im Stadtteil weiterhin umstritten. Negativ wahrgenommen wird die jüngste Presseberichterstattung mit Aussagen Ihres Verbands, die Akademie würde heute aufgrund der finanziellen Situation gar nicht mehr gebaut werden. Auf das kommende finanzielle Fiasko hatten wir als Ortsverein freilich schon bei bekanntwerden der Pläne vor rund einem Jahrzehnt hingewiesen. Ebenfalls wird wahrgenommen, dass unmittelbar vor und nach der Eröffnung kommuniziert wurde, dass es Veranstaltungen für die Niederräder Bevölkerung geben soll. Uns ist keine einzige bekannt. Ohne Einbezug der Bevölkerung oder des Ortsbeirats wurde die Tram-und Bushaltestelle in DFB-Campus umbenannt. Weiterhin gibt es Beschwerden wegen der nächtlichen Beleuchtung des Parkhauses.

In Angesicht der beschriebenen Gesamtsituation wäre es wünschenswert, wenn Sie dem Beispiel der Wisag folgen und Ihr Parkhaus ebenfalls für die Bevölkerung öffnen. Das wäre tatsächlich das allererste positive Zeichen in Richtung einer Entlastung des Stadtteils Niederrad und damit einer positiveren Wahrnehmung des DFB insgesamt.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Stefanie Then, Philipp Kress und Tobias Penndorf