Straßenfest in der Einflugschneise

Liebe Frankfurterinnen und Frankfurter,

kommen Sie zu unserem Straßenfest in der Neuwiesenstraße in Niederrad, das am 12. August 2012 von 15 Uhr bis zum Nachtflugverbot stattfinden wird. Die SPD Ortsvereine Niederrad, Oberrad und Sachsenhausen laden Sie dazu ein, sich ein Bild von den Lebensumständen der Bevölkerung in der Einflugschneise zu machen.

Frankfurt ist keine leise Stadt. Die Bürger beklagen sich in allen Stadtteilen über unterschiedlichste Lärmquellen wie Straßen-, Schienen- oder Baulärm. Verschiedene medizinische Untersuchungen haben schon längst die Beweise zu den gesundheitlichen Folgeschäden erbracht.

Wie lebt es sich mit diesem Lärm von oben, der in sämtliche Räume gleichmäßig eindringt und keine Ausweichmöglichkeiten mehr zulässt? Wenn nicht mal an Wochenenden und Feiertagen Ruhe einkehrt, wenn der Aufenthalt im Freien als Belastung empfunden wird? Wie lebt es sich mit dem Bewusstsein, dass der Lärm mit den steigenden Flugbewegungen noch zunehmen wird?  Wir wollen versuchen eine fröhliche Veranstaltung mit Informationen zu verbinden und mit unserem Straßenfest um Verständnis werben für die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, die um ihre Zukunft fürchten, um ihre Gesundheit und die ihrer Familien.

Sie sind herzlich dazu eingeladen, sich gemeinsam mit uns und den Bürgerinitiativen und Bürgern ein Bild von der neuen Lebenssituation in unseren Stadtteilen zu machen!

Mit herzlichen Grüßen,

Rosita Jany, Frank Brückner und Imren Ergindemir
(Vorsitzende der SPD Ortsvereine Oberrad, Sachsenhausen und Niederrad)

Einladung zur Veranstaltung als PDF