Zusammenwachsen, zusammengehören! – Neujahrsempfang 2024 der SPD Niederrad

Die SPD Niederrad lud am 14.01. unter dem Motto „Zusammenwachsen, zusammengehören! Niederrad ist gewachsen – wie schaffen wir Gemeinschaft?“ zu ihrem diesjährigen Neujahrsempfang in die Gaststätte der TSG ein, um das Lyoner Quartier in den Blick zu nehmen.

Von der eisigen Kälte draußen hat man an diesem Sonntagvormittag in der Gaststätte der TSG kaum etwas bemerkt. Bei Speis und Trank samt Kaffee und Kuchen war die Stimmung bei unserem diesjährigen Neujahrsempfang ausgelassen. Wir haben in die ehemalige Bürostadt eingeladen, um gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der lokalen Zivilgesellschaft über die Zukunft des Lyoner Quartiers zu diskutieren und die Frage zu beantworten, wie zusammenwachsen kann, was zusammen gehört.

Wir bedanken uns herzlich bei bei Jürgen Croll (TSG Niederrad), Dr. David Roitman (SINN – Standort-Initiative Neues Niederrad), Birgit Wende (Bezirksverein Niederrad), George Kurumthottikal (Projektreferent Sozialraum „Lyoner Quartier“ der Pfarrei St. Jakobus Frankfurt) und Anja Bode (Paul-Gerhardt-Gemeinde) für die Teilnahme an unserer Podiumsdiskussion sowie bei Mirco Overländer für die Moderation. Auch beim Publikum bedanken wir uns für die wichtigen und spannenden Perspektiven!

Im Anschluss an die Diskussion durften wir wie letztes Jahr dem schönen Gesang der Sternensinger lauschen und auch Oberbürgermeister Mike Josef nahm sich anschließend etwas Zeit, um die Anliegen der Bürger vor Ort anzuhören.

Eine Nachricht, die bei uns besonders verfangen hat, lautet wie folgt: „Niederräder, ihr seid zu leise. Wenn ihr gehört werden wollt, müsst ihr laut sein!“ Mit dieser Botschaft startet die SPD Niederrad in ein weiteres ereignisreiches Jahr!