Antrag zur Regelung von Flügen über der Commerzbank-Arena (Ortsbeirat 5)

Absturzgefahr über dem Stadion: Überflüge während Veranstaltungen in der Commerzbank-Arena aus Sicherheitsgründen stoppen

Der Ortsbeirat bittet die Stadtverordnetenversammlung den Magistrat zu beauftragen dafür Sorge zu tragen, dass in einem Zeitrahmen von jeweils 2 Stunden vor Beginn, während und 2 Stunden nach dem Ende von Veranstaltungen im Stadion aus Sicherheitsgründen keine Landungen auf der Nordwestbahn und damit keine Überflüge über dem Stadion mehr stattfinden. Die Gefahr ist bei jeder Windrichtung akut, da für das Durchstarten nach einer abgebrochenen Landung ebenfalls Vorsorge getroffen werden muss. In diesem Zusammenhang sind folgende Fragen zu klären:

• Wie sind die versicherungsrechtlichen Fragen und die sich ergebenden Pflichten und Ansprüche bei einem Absturz eines Flugzeugs auf das Stadiongelände geregelt?
  • Welche Vorbereitungen wurden getroffen: Evakuierung und Unterbringung der Opfer, Einsatz der Rettungsmannschaften, Feuerwehren, Einsatzpläne von Krankenhäusern und Spezialstationen für tausende Verletzte und schwerste Brandopfer?

Im Falle eines Absturzes oder Notlandung in der direkten Umgebung oder im Stadion käme es zu Tausenden von Toten, Verletzten und Brandopfern schwersten Grades. Bei einem gut besuchten Bundesligaspiel halten sich immerhin bis zu 60.000 Menschen im Stadion auf.
Die statistische Wahrscheinlichkeit eines Absturzes wurde für das Werk TICONA so hoch eingeschätzt dass die Inbetriebnahme der Nordwestbahn erst genehmigt werden konnte nachdem das Chemiewerk mit hohen Kosten in das Industriegebiet Höchst und damit aus der direkten westlichen Einflugschneise (25% Ostwind) verlegt wurde.
Aufgrund der Lage der Commerzbank-Arena unter der östlichen Verlängerung der Einflugschneise muss mit der gleichen statistischen Wahrscheinlichkeit eines Absturzes oder schweren Unfalls gerechnet werden, wobei hier aber noch von der dreifachen Anzahl der tiefen Überflüge (75% Westwind) im Vergleich zur TICONA Problematik ausgegangen werden muss. Der Ortsbeirat hält die menschliche, wirtschaftliche und politische Dimension des Risikos und der Folgen für nicht verantwortbar, so dass gefordert werden muss die Überflüge während Veranstaltungen im Stadion mit Publikum umgehend einzustellen. In Analogie zum Vorgehen bei TICONA muss sonst die sofortige Verlegung des Stadions in weniger gefährdete Gebiete gefordert werden.

Petra Gerland
Rosita Jany