SPD Niederrad fordert Platzbenennung nach dem Ehepaar Gingold in Niederrad

Mitglieder von FDP und CDU im Ortsbeirat können sich nicht weiter dem Wunsch vieler Niederräder verweigern

Mit Verwunderung und Unverständnis reagiert der Ortsverein der SPD in Niederrad auf die Äußerungen von Dr. Uwe Schulz, Fraktionsvorsitzender der FDP im Ortsbeirat 5, zu den Bestrebungen, einen Platz im Stadtteil nach dem Ehepaar Gingold zu benennen. „Es ist nicht nachzuvollziehen wie sich die FDP und Teile der CDU im Ortsbeirat den Wünschen einer Vielzahl von Niederräder*innen verweigern“, sagt Petra Korn-Overländer, Ortsbeirätin und stellvertretende Vorsitzende im Ortsverein und ergänzt: „Das Ehepaar Ettie und Peter Gingold hat auf beeindruckende Weise zeitlebens gegen den Faschismus gekämpft und Schüler*innen aufgeklärt. Das muss endlich gewürdigt werden.“

Stefanie Then, Vorsitzende der Niederräder SPD, unterstreicht die Forderung nach einer Benennung des kleinen Platzes an der Einmündung der Reichsforst- in die Neuwiesenstraße, in der sie selbst lange gewohnt hat. Then sagt: „So viele Bewohner*innen, Initiativen und Organisationen aus Niederrad und in ganz Frankfurt wünschen sich einen Gingold-Platz, um deren vorbildliches Engagement gegen Faschismus zu würdigen und das Andenken zu wahren. Das können FDP und CDU im Ortsbeirat nicht weiter ignorieren. Unsere Hoffnung liegt bei den Grünen. Deren Niederräder Mitglieder unterstützen zahlreich die Gingold-Initiative. Wir wünschen uns und erwarten, dass die Fraktion der Grünen die Forderung deshalb im Ortsbeirat unterstützt und sich nicht der Koalition mit FDP und CDU unterordnet.“

„Gerade in einer Zeit, in der die Polemik vom rechten Rand droht, unsere Zivilgesellschaft zu spalten, ist es wichtig, historischen Vorbildern zu gedenken, die mit ihrem persönlichen Einsatz Ausgrenzung und Intoleranz bekämpft haben. Umso empörender ist es, dass es in einer multinationalen, liberalen und weltoffenen Stadt wie Frankfurt nicht möglich sein soll, einen kleinen Platz trotz des breiten Wunsches der Bevölkerung dem Ehepaar Gingold zu widmen“, schließt Doris Mollath-Zündorf, stellvertretende Vorsitzende der SPD Niederrad, die Position des Ortsvereins ab.

Pressekontakt:
Stefanie Then