Umwidmung des Rennbahngeländes nicht ohne Bürgerbeteiligung

vom 18.06.2014

SPD Niederrad fordert Bürgerbeteiligung bei der Umgestaltung des Rennbahngeländes

Den neuesten Nachrichten zufolge ist offensichtlich die mehr als 150jährige Tradition der Niederräder Rennbahn von der schwarz-grünen Stadtregierung für beendet erklärt worden. Wieder einmal wurden die Niederräder vor vollendete Tatsachen gestellt. Das ist geübte städtische, schwarz-grüne Praxis. Egal ob es sich um die Landebahn Nordwest, den Ausbau des Bahnknotens Sportfeld oder eben das Rennbahngelände handelt. „Als Niederräder SPD fordern wir ein Bürgerforum, das sich der Entwicklung des 32 ha großen Geländes, das Teil des Frankfurter Grüngürtels ist und teilweise unter Denkmalschutz steht, widmet. Die Niederräder identifizieren sich mit ihrer Rennbahn. Dieses Gelände nun unter Ausschluss der Öffentlichkeit alleine dem DFB zu überlassen, kann nicht akzeptiert werden, genauso wenig wie der avisierte Architektenwettbewerb, den der DFB anscheinend ohne Bürgerbeteiligung plant. Das Rennbahngelände darf nicht zu einem Sperrbezirk innerhalb Niederrads werden.“, so Stefanie Then, SPD-Ortsvereinsvorsitzende in Niederrad. „Das Rennbahngelände muss das bleiben, was es seit über 150 Jahren ist: Ein für alle Frankfurter öffentlich zugänglicher Ort der sportlichen Begegnung und Entspannung.“