Antrag zur Nutzungsaussetzung der Landebahn NordWest (Ortsbeirat 5)

Weiteren Schaden für die Stadt Frankfurt und den Frankfurter Süden verhindern: Landebahn NordWest außer Betrieb nehmen!

Der Ortsbeirat bittet die Stadtverordnetenversammlung den Magistrat damit zu beauftragen alle rechtlichen und politischen Maßnahmen in die Wege zu leiten, um eine verhängnisvolle Fehlentscheidung zu korrigieren: Die weitere Nutzung der Landebahn NordWest ist nur dann zu verantworten, wenn effektive Methoden entwickelt werden, die Lärm und Abgase über dem Frankfurter Süden massiv zu reduzieren. Die Landebahn NordWest ist so lange aus dem Betrieb zu nehmen, bis das Planfeststellungsverfahren rechtskräftig abgeschlossen ist.

Begründung:

Der Ortsbeirat 5 hat sich über ein Jahrzehnt in mehreren Anträgen gegen den Ausbau des Frankfurter Flughafens ausgesprochen.

Der Plan, neue Überflugrouten mitten in Wohngebiete hinein zu erweitern, hat sich für die Anwohner in den Einflugschneisen als Desaster erwiesen.

Es ist zu laut.
Es ist zu laut am Tag.
Es ist zu laut bis zur 6-Stunden Nacht.

Das Ausmaß des Lärms wurde von den Verantwortlichen ebenso unterschätzt wie von den Anwohnern. Jahrelange Theorie trifft auf brutale Realität. Die Menschen leiden, sie leiden körperlich und seelisch. Sicher, wir alle profitieren von einem funktionierenden Flughafen. Aber:

Der Ausbau mitten in Wohngebiete hinein hat die über Jahrzehnte gewachsene Grundlage des Nebeneinanders zwischen Bevölkerung und Flughafen nachhaltig zerstört. Es herrschen Verzweiflung und Entsetzen. Veränderte Anflugrouten oder Anflugwinkel brächten nach Aussagen der Experten allenfalls marginale Entlastung für die südlichen Stadtteile.

Aus der Lärmbelästigung ist Lärmterror geworden.

FRAPORT, Landes- und Stadtregierung wird zugestanden die realen Folgen auf die Umwelt der Bevölkerung auf deren Gesundheit unterschätzt zu haben – irgendwie hatte sich ja auch der Protest gegen die Startbahn West in den 80ern relativiert:  Eine milliardenschwere Fehleinschätzung. Der Lärm schadet der Entwicklung der Stadtteile, er schadet den Menschen und er schadet der Stadt. Die wirtschaftlichen Folgen sind noch gar nicht überschaubar. Der Ortsbeirat appelliert auch an die scheidende Oberbürgermeisterin der Stadt Frankfurt eine der größten Fehlentscheidungen ihrer Amtszeit zu korrigieren:

Weitere finanzielle Schäden auf der einen und gesundheitliche Folgen auf der anderen Seite können nur durch die sofortige Nutzungsaussetzung der Bahn verhindert werden.

Ralf Heider
(Fraktionsvorsitzender)

Ralf Heider
(Antragsteller)