Die SPD Niederrad zur Bahnausbau-Infoveranstaltung

PRESSEERKLÄRUNG
20.6.2012

Die SPD Niederrad zur Bahnausbau-Infoveranstaltung

Die Pläne der Deutschen Bahn, die durch Niederrad geführte Strecke zum Flughafen auszubauen, haben bereits im Vorfeld eine Menge Staub aufgewirbelt. „An die Vorstellung einer vier Meter hohen Lärmschutzwand, die Niederrad zur Bürostadt abgrenzen soll, könnte man sich ja noch gewöhnen, wenn es danach von der Bahnstrecke her merklich leiser werden würde.“, so die SPD-Stadtverordnete Imren Ergindemir zu dem Thema. „Absolut unvorstellbar bleibt weiterhin die Absicht der Bahn diesen Lärmschutz erst nach Beendigung der Bauphase installieren zu wollen.“ Niederräder Bürger fürchten den Lärm der Bauarbeiten, die vor allem in den verkehrsarmen Zeiten durchgeführt werden müssen. Das bedeutet für den Stadtteil sieben Jahre lang ununterbrochenen Baulärm – bevorzugt nachts und an Sonn- und Feiertagen, da die Gleisbauarbeiten während des laufenden Betriebs erfolgen sollen. Leider sieht die bisherige Planung eine Lärmschutzmauer übrigens nur für die Ostseite vor; für die heute schon bestehenden Wohnungen auf der Seite der Bürostadt ist genauso wie für die geplanten neuen Wohnungen (für ca. 2000 Menschen) laut Auskunft der Planungsdezernenten allenfalls passiver Lärmschutz vorgesehen. Zudem erscheint es noch nicht geklärt, wie weit der Lärm während der Bauarbeiten in den Stadtteil ausstrahlen wird.

Solche und andere Probleme der aufkommenden neuen Lärmproblematik können bei der öffentlichen Vorstellung durch die DB Projekt Bau GmbH mit den anwesenden Experten direkt diskutiert werden. Diese findet am 26.Juni um 19:00 im Raum für Kultur im Mainfeld statt.

Den Zweck der ganzen Aktion betreffend weist Ortsbeirat Ralf Heider (SPD) auf den Zusammenhang des Bahnausbaus mit dem Ausbau des Flughafens (z.B. beim neuen Quartier Gateway Gardens) hin. Die offizielle Projektbezeichnung „Umbaumaßnahmen am Knoten Sportfeld“ hält Heider deshalb für den Versuch die Realität beschönigen zu wollen: „Die Bahnverbindung zum Frankfurter Flughafen muss ausgebaut werden, um die wachsende Zahl der Passagiere transportieren zu können. Ein ausgebauter Flughafen zieht natürlich eine Erweiterung der Infrastruktur nach sich. Weder die Schienen- noch die Straßenverbindungen sind auf den stärker werdenden Verkehr ausgerichtet. Mir erscheint es so, als würde ganz Frankfurt den Bedürfnissen des Frankfurter Flughafens entsprechend ausgerichtet und umgebaut.“

One thought on “Die SPD Niederrad zur Bahnausbau-Infoveranstaltung

Comments are closed.